1948-1955

Gottfried Kumpf maturiert in Schärding/Oberösterreich und beginnt Medizin zu studieren. Er studiert zuerst in Innsbruck, wo er neben dem Studium und dem Malen auch Radrennen fährt. Um seinen Geldbeutel etwas aufzubessern, arbeitet Gottfried Kumpf als Mineur. Gleichzeitig macht er auch Illustrationen für anatomische Atlanten.

Gottfried Kumpf 1953 als Mineur

1953 als Mineur

Gottfried Kumpf 1954 mit Rennrad

1954 als Rennradfahrer

Gottfried Kumpf 1954 Uniklinik Innsbruck

1954 An der Uniklinik in Innsbruck mit seinem griechischen Lebensfreund Jura, dem späteren Lungenfacharzt Professor Primar Dr. Dr. h. c. Georg Sidoroff

Gottfried Kumpf wechselt von Innsbruck nach Graz und Wien und studiert weiter Medizin, besucht dann aber gleichzeitig schon zeitweise die Kunstakademie in Wien, dort lernt er auch seine spätere Frau Maria Plachky kennen.
Während der Studienzeit unternimmt Gottfried Kumpf auch zahlreiche Reisen durch Europa und Nordafrika mit Rad und Skizzenblock.